About


Hallo, ich bin der arme Charlie. Willkommen auf meinem Blog.

Hier geht es um die konservative und langfristige Kapitalanlage in Dividendenaktien.

Das erwartet Dich:
  • Du bekommst auf diesem Blog wertvolle Tipps zu Geld, Anlagestrategie und Qualitätsaktien. 
  • Du kannst Dir mein aktuelles Aktienportfolio und die Entwicklung der Dividendeneinnahmen ansehen.
  • Ich zeige Dir meinen Weg zu mehr Einkommen und Wohlstand - ehrlich, persönlich und realistisch.
Darum habe ich den Blog gestartet:
  • Ich interessiere mich für Wirtschaft, Geld und Aktien.
  • Der Blog hilft mir dabei, meine Gedanken und Ideen zu sortieren und meine Anlagestrategie diszipliniert umzusetzen.
  • Ich lese selbst gerne Blogs und möchte einen Beitrag zur Finanzbloggerszene leisten.
Das solltest Du über mich wissen:
  • Ich bin kein professioneller Finanzberater.
  • Ich bin Privatanleger, Kapitalist und Fan von Charlie Munger.
  • Ich glaube an Eigenverantwortung, echte Vorbilder und die Chance auf Reichtum für jedermann.
Und noch ein paar Infos zu meiner Person:
  • Ich bin im besten Alter.
  • Ich lebe im wunderschönen Süden Deutschlands.
  • Ich arbeite für eine öffentliche Einrichtung.

Armer Charlie ist und bleibt kostenlos. Damit wir gemeinsam reich werden.
Danke fürs Lesen.


Kommentare:

  1. Hallo Charlie,

    ich halte vor allem den konservativen (auf dem "Reinheitsgebot") basierenden Weg für richtig.

    Keine Ausflüge zu Derivaten o.ä. "Zeug" - gehe den selben Weg wie Du. Auch nur mit Qualitätsaktien und es macht richtig Spaß!

    VG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Delura,

      Qualitätsaktien machen Spaß, das ist ein wichtiger und richtiger Hinweis, danke! Die Recherche von guten Unternehmen und die Beobachtung, wie sich ein Aktieninvestment entwickelt, sind für mich zu einem kleinen Hobby geworden. Wer daran keinen Spaß hat, für den ist ein einfacher Indexfonds/ETF der bessere Weg. Die Konstruktion von Derivaten dürfte für die meisten Kleinanleger viel zu kompliziert sein.

      Viele Grüße vom Armen Charlie

      Löschen
  2. Hallo Charlie

    Ich sehe da viele Gemeinsamkeiten und bin froh, haben wir in der Finanzblog Szene Leute wie dich mit dabei.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Charlie,

    Deine Seite ist echt super. Wenn Du so weitermachst, wirst Du Deine Ziele mehr als erfüllen.

    BG

    FLO

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Florian, ich hoffe natürlich, dass ich meine Ziele erreichen werde - in diesem Jahr und auch langfristig.

      Löschen
  4. Hallo Charlie,

    durch Zufall bin ich auf deine Seite gestoßen und finde sie richtig klasse! Was du machst, versuche ich seit etwa 2 Jahren auch für mich zu optimieren. Ich werde hier auf jeden Fall ab jetzt regelmäßig reinlesen und sicherlich von deinen Tips profitieren!

    Vielen Dank!

    LG
    Mark

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mark,

      danke für das Lob und viel Erfolg bei deinen Investments!

      Viele Grüße vom Armen Charlie

      Löschen
  5. Guten Tag! Ich habe durch Zufall vor einigen Wochen Ihren Blog gefunden. Ich selbst habe vor zwei Jahren angefangen mich mit Unternehmen zu beschäftigen. Nach einem Jahr Einarbeitung habe ich im Februar 2016 begonnen mein erstes Geld in Unternehmen zu investieren (und nicht in Aktienkurse). Inzwischen ist das Analysieren von Unternehmen mein größtes Hobby. Und Ihr Blog hat mich dabei wieder einen Schritt weiter gebracht. Ich lese Ihre Kommentare sehr gerne und wollte mich deshalb hier dafür bei Ihnen bedanken.
    Schöne Grüße aus dem Frankenland!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die freundlichen Worte und weiterhin erfolgreiche Aktieninvestments!

      Löschen